anrufenmailenKontaktSprechzeitenteilen
02041 – 765216 | erreichbar ab 8:00 Uhr
info@zahnarzt-falkenberger.de
Sprechzeiten
Mo 9-13 Uhr, 15-18 Uhr | Di 9-13 Uhr, 14:30-17 Uhr | Mi 9-12 Uhr | Do 9-13 Uhr, 15-18 Uhr | Fr 9-12 Uhr
Seite teilenzur Mobilversion
Zahnarztpraxis Heinz Falkenberger,  Bottrop

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
Zahnarztpraxis Heinz Falkenberger,  Bottrop

Sprechzeiten

Mo 9-13 Uhr, 15-18 Uhr
Di 9-13 Uhr, 14:30-17 Uhr
Mi 9-12 Uhr
Do 9-13 Uhr, 15-18 Uhr
Fr 9-12 Uhr

Schöne, gesunde Zähne sorgen für ein sympathisches und selbstbewusstes Lächeln und sind eine wichtige Voraussetzung für Erfolg.

Damit Zahnerkrankungen erst gar nicht entstehen, beugen wir mit einem hochwirksamen Prophylaxe-Konzept vor: Mit unserem SOLO-Konzept gehören wir bundesweit zu den Zahnarztpraxen, denen Vorbeugung besonders wichtig ist. So erhält jeder einzelne Zahn ein Höchstmaß an Reinigung – für maximal lange Freude, damit Sie sich rundum wohlfühlen. Dafür steht unser gesamtes Prophylaxe-Konzept.

Weitere Infos über das SOLO-Konzept

Volkskrankheiten Karies & Parodontitis

Karies und Parodontitis gehören zu den häufigsten Zahnerkrankungen. Ursache ist Zahnbelag (Plaque), der sich auf den Zähnen, am Zahnhals sowie in den Zahnzwischenräumen ablagert. Plaque begünstigt die Ansiedelung von Bakterien, die Zähne, Zahnfleisch und bei fortlaufender Entzündung sogar den Kieferknochen angreifen können.

Nur durch die regelmäßige Entfernung des Zahnbelags wird den Bakterien der Nährboden entzogen und eine Neubesiedelung verhindert. Daher ist die tägliche Reinigung der Zahnoberflächen und besonders der schwer zugänglichen Zahnzwischenräume Grundvoraussetzung für gesunde, schmerzfreie Zähne und ein strahlendes Lächeln.

SOLO – Pflege

Stellen Sie sich vor, die Holzlatten dieser Tür wären Ihre Zähne. Um diese optimal reinigen zu können, muss nicht nur die sichtbare Oberfläche gereinigt werden, sondern genauso auch die Zwischenräume. Darauf baut das Solo-Prinzip auf. Jede einzelne Latte bzw. jeder einzelne Zahn muss solo oder auch einzeln gereinigt werden, um die bestmögliche Hygiene zu erzielen. Beim groben Putzen einer herkömmlichen Zahnbürste sind die Zwischenräume nur schwer bis gar nicht zu erreichen. Somit müssen Sie mit umständlichen und unpräzisen Mitteln wie Zahnseide arbeiten, was ebenso nicht vollständig zum erwünschten Ergebnis führt. Dadurch, dass die Zahnseide nicht in die nach innen gewölbten Zahnzwischenräume gelangen kann und somit die Reinigung an diesen Stellen ausbleibt, kann das Risiko von Karies und Parodontitis deutlich erhöht werden.

Ebenso ist mancher der Auffassung, durch starke Druckkraft beim Putzen ein besseres Resultat erzielen zu können. Jedoch ist dies eine Täuschung, denn durch erhöhte Druckkraft wird der Zahnschmelz angegriffen und geschwächt. Unangenehme Putzdefekte sind die Folge, die fast immer mit heiß-kalt und süß-sauer-Empfindlichkeiten verbunden sind.

Diese Probleme gehören nun der Vergangenheit an! Das Soloconcept ist eine neue Art der Putztechnik, indem Sie jeden Ihrer Zähne einschließlich der gesamten Zwischenräume einzeln reinigen. Mit dieser Technik ist ein weitaus deutlicherer Erfolg zu bewirken: ein sauberes Mundgefühl und Ihre Zähne bleiben zudem in einem sehr gesunden und gepflegten Zustand.

SOLO – Technik

Mit einer gewöhnlichen Zahnbürste sind die Zahnzwischenräume nur schwer zu erreichen, da der große Bürstenkopf immer mehrere Zähne gleichzeitig putzt. Das SOLO-Konzept beruht auf völlig neuen Bürstenformen, die eine Reinigung des einzelnen Zahnes sowie der Zahnzwischenräume ermöglicht und somit eine größere Zahnhygiene garantiert.

Einbüschelbürste

Zur Reinigung der Zähne werden sogenannte Einbüschelbürsten verwendet. Mit diesen kleinen Bürsten putzen Sie jeden Zahn einzeln, wobei auch die Zahnhälse besonders gut gereinigt werden. Da die Anwendung ohne Zahncreme erfolgt, sind Sie nicht auf das heimische Badezimmer angewiesen, sondern können ihre Zähne überall putzen: vor dem Fernseher, am Computer, in der Straßenbahn…

Interdentalbürste

Um Plaque und Bakterien aus den engen Zahnzwischenräumen zu entfernen verwendet man Interdentalbürsten. Ihre Borsten meistern auch die kleinen Innenwölbungen der Zahnkanten, die bei der Benutzung von Zahnseide weniger gut zu erreichen sind. Die kleinen Bürsten gibt es in verschiedenen Größen, je nach Größe der Zahnzwischenräume.

Das Zähneputzen erfolgt einmal täglich, ohne die Verwendung von Zahncreme und Wasser. Wer dennoch nicht auf das frische Gefühl von Zahncreme verzichten möchte, kann natürlich zusätzlich wie gewohnt seine Zähne putzen. Empfohlen werden hierbei allerdings besonders weiche Bürsten, die Zahnfleisch und Zahnschmelz nicht angreifen.

SOLO – Lernen

Um die besten Ergebnisse für Ihre Zahnhygiene zu erzielen, ist die richtige Anwendung der SOLO – Prophylaxe wichtig. Wir zeigen Ihnen den richtigen Umgang mit Einbüschel- und Interdentalbürste, ermitteln die für Sie am besten geeignete Bürstengröße, kontrollieren die korrekte Anwendung des Verfahrens und geben Empfehlungen zur Verbesserung.

Machen Sie einen Termin in unserer Praxis und lassen Sie sich beraten unter der Telefonnummer 02041-765216 oder per Email unter
info@zahnarzt-falkenberger.de

SOLO – Nachlesen

Sie möchten sich auch zuhause über die SOLO – Prophylaxe informieren? Wir empfehlen Ihnen das Buch „Einfach gesunde Zähne“ von Ralf Petersen. Hier erfahren Sie auf 114 Seiten alles über die SOLO – Prophylaxe und ihre Anwendung.

Dieses Buch können Sie bei uns in der Praxis erhalten!

Was beinhaltet unser SOLO-Prophylaxe-Konzept?

• Individuelle Vorsorge-Planung
  • Entfernung von Belägen und Zahnstein